Whisky-News aus aller Welt: Februar / März 2021
A relaxed businessman is drinking an expensive drink and reading a magazine. Politician, freelance entrepreneur, smart and beautiful people, success, leadership concept.

Die Welt des Whiskys befindet sich im steten Wandel. Auch Corona kann dies nur bedingt einschränken. In diesem Artikel möchten wir euch einen kleinen Einblick in die Neuheiten und Ereignisse in der letzten Zeit geben.

Schottland: Makar’s Malt Whisky zum internationalen Frauentag

Seit 2004 hat Schottland das Amt eines Nationalbarden oder Poeten (genannt Scots Makar). Dies war bis zu diesem Jahr Jackie Kay (nach Edwin Morgan und Liz Lochhead). Zur Würdigung ihrer Leitung hat die Isle of Raasay Distillery mit der Scotch Whisky Association (SWA) nun einen Whisky zu ihren Ehren herausgegeben. Bei der Auswahl des Fasses für den Makar’s Malt hat die Raasay Distillery mit Jackie Kay zusammengearbeitet. Auf dem Label des Makar’s Malt ist auch das Gedicht abgedruckt, das die Nationalbardin Jackie Kay speziell für diesen Anlass verfasst hat. Es heißt: Here’s tae ye!

Irland: Neues Design zum 30sten Jahrestag der Wiederbelebung

Der Redbreast 10 Year Old kommt im März in limitierter Auflage und in einer Nostalgie-Flasche daher. Dieser Pot Still Whiskey, der zum Teil in Olorosso-Fässern reifte, ist zudem in Fassstärke mit 59,1% erhältlich. Nachdem Redbreast letztes Jahr intensiv beim Bird Life International einen Beitrag zur Artenvielfalt beigetragen hat, kommt die Destille aus New Midleton Brennerei aus Cork nun wieder mit einer Whiskeyneuheit. Entwickelt wurde dieser Whiskey von Master Blender Billy Leighton und Blender David McCabe. Der Kostenpunkt liegt allerdings bei rund 100 €. 

Deutschland: Traurige Nachrichten aus Deutschland

Die beliebte Whiskeymesse „The Village“ in Nürnberg wird auch in 2021 nicht wie geplant stattfinden. Wurde die Messe letztes Jahr schon wegen Corona abgesagt, ist diesmal der Brexit schuld. Unklare Einfuhrbedingungen und lange Lieferzeiten sowie hohe Zollgebühren haben seit Januar dazu geführt, dass es Engpässe bei den Anbietern auf der Messe gibt. Als Ersatz ist eine „THE VILLAGE Airport Edition“ 2021 am 12. und 13. Juni geplant. Tickets für den Messebesuch sollen dann je 25,- € kosten.

Vielleicht interessieren dich ja auch andere Beiträge zum Thema Whisky?

Comments (1)

[…] enthält Alkohol ca. 7 kcal pro Gramm. Ein Whisky mit einem Alkoholgehalt von vierzig Volumenprozent setzt sich aus 227 Kilokalorien bzw. 951 […]

Kommentar hinterlassen

Eine kurze Frage.

Da wir uns auf unserer Seite dem Thema Alkoholgenuss widmen, müssen wir, bevor du uns besuchst, wissen, wie alt du bist.